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Digitale Transformation

Internetagentur für Digitale Transformation

Wir beraten zur digitalen Transformation. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um Ihr Business in der digitalisierten Zukunft erfolgreich, effizient und sicher zu machen. 
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FAQs zur
Digitalen Transformation

Was ist Digitale Transformation?

Drei Säulen: Mehr als digitales Marketing

Oft werden die Begriffe Digitale Transformation und Digitalisierung mit einer digitalen Restrukturierung im Marketing gleichgesetzt. Damit Unternehmen digitale Chancen optimal nutzen und Wettbewerbsrisiken vermeiden, ist ein Umbau in mindestens zwei Teilbereichen, bei produzierenden Unternehmen in drei Teilbereichen, sinnvoll und notwendig.

  • Marketing

    Digitale Transformation im Marketing: Customer Experience Design und Automatisierung

    Über Marketing Automation lassen sich Neukunden gewinnen, und Bestandskunden binden. Marketing Prozesse laufen automatisch im Hintergrund ab und sammlen Daten von Neu- und Bestandskunden. Um Interaktionen präziser abzustimmen und Content an Kundeninteressen anzupassen. Durch effiziente Lead-Generierung lässt sich so mehr Umsatz generieren.

    Marketing Automation und Web Controlling ermöglichen unkomplizierte, automatisierte 1zu1 Kommunikation zum Beispiel über Apps oder Twitter.

    Fazit: Marketing Automation macht die Steuerung und Auswertung von Advertising Kampagnen effizient.

  • Produktions­prozesse

    Industrie 4.0: Intelligente Vernetzung und Prozess-Steuerung

    Industrie 4.0 nutzt die Chancen der Digitalen Transformation und vernetzt Produktionsprozesse optimal. Smarter Service: Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Lieferanten und Kunden werden eingebunden und miteinander vernetzt. So wird aus zentraler Steuerung intelligente, dezentrale Selbststeuerung. Und der Bestellprozess Ihres Onlineshops gewinnt an Prozesseffizienz. Industrie 4.0 bietet insbesondere produktionsbezogene Vorteile. Losgröße 1 bedeutet kundenspezifische, hoch individualisierte Produktionsmöglichkeiten.

    Fazit: Einzelstücke werden direkt auf Bestellung gefertigt - der Kunde kommuniziert ohne Umwege effizient mit der Maschine. So können auch kleine Stückzahlen zu den geringen Kosten der Massenproduktion gefertigt werden. Und der Bestellprozess zeitnah ausgeführt werden.

  • Operative Prozesse

    Operative Prozesse effizient und skalierbar machen durch Digitale Transformation

    Interne Arbeitsprozesse können mit der Digitalen Transformation effizient gestaltet werden. Durch die Automation operativer Prozesse spart Ihr Unternehmen Arbeitszeit und optimiert interne Verfahren. Intelligente Digitalisierung und interne Vernetzung erleichtern Arbeitsabläufe und geben so Kapazitäten frei, die an anderer Stelle genutzt werden können. Außerdem können durch detaillierte Datenerfassung Entscheidungsprozesse vereinfacht und ihre Qualität sichergestellt werden.

    Wichtig: Mitarbeiter müssen geschult und zur Digitalisierung befähigt werden. Dann werden durch die interne Automation Kosten gesenkt und Umsätze gesteigert.

Wer braucht Digitale Transformation?

Prinzipiell macht Digitale Transformation für jedes Unternehmen Sinn.

Die meisten Unternehmen ohne Digitale Transformation, sind kurz- oder mittelfristig nicht mehr wettbewersfähig. Das führt am Ende zur Unternehmensaufgabe oder Insolvenz.

Ultralokal operierende Unternehmen, wie z.B. Imbissstände oder Kioske, werden voraussichtlich noch lange ohne Digitale Tranformation überleben: Mit austauschbaren, jederzeit verfügbaren Waren oder Dienstleistungen. In einigen Fällen beudetet die Digitale Transformation trotzdem einen Wettbewerbsvorteil. Es können Mehrwertdienste angeboten werden, die nur mit digitalen Medien möglich sind.

Fazit: Digitale Transformation macht für alle Unternehmen Sinn. Ultralokale Unternehmen werden voraussichtlich noch lange ohne Digitale Transformation überleben können, allerdings zunehmend unter Wettbewerbsnachteilen leiden.

Digitale Transformation: Geschäftsmodelle von Anfang an digital denken

Digitale Transformation steht für die Erweiterung traditioneller Geschäftsmodelle, für neue digitale Geschäftsmodelle und die digitale Globalisierung. Produkte, die bisher lokal angeboten wurden, können durch die Digitalisierung von Geschäftsmodellen auch auf E-Commerce Plattformen angeboten werden. Digital-Player wie Amazon, Uber oder andere erfolgreiche Startups beruhen bereits auf neuen, rein digitalen Geschäftsmodellen, die sich in Zukunft immer mehr etablieren werden.

Was bringt die Digitale Transformation meinem Unternehmen?

Die rechtzeitige, konsequente Digitale Transformation verbessert die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens erheblich. Im Grunde werden Marktanteile globalisiert und völlig neu verteilt.

Durch die Digitale Transformation wird es zunehmend möglich, eine stärker kundenzentrierte Sicht anzunehmen. Neue Serviceleistungen und Produkte können auf Basis von Big Data und KI, an den Markt angepasst, entwickelt werden. Schneller und kostengünstiger als mit analogen Evaluierungsmethoden.

Die Investition in Digitale Transformation reduziert langfristig Kosten durch Prozessoptimierung und Automatisierung. Umsätze werden durch besseres und effizienteres Marketing gesteigert. Die Vernetzung von Online-Diensten und Produktionsprozessen macht Individualisierungen in einem Maße möglich, das den heutigen Individualisierungsgrad von Branchen wie z.B. der Autombilindustrie (Online-Konfiguratoren) in einer Weise übersteigt, die für die meisten Unternehmen utopisch klingt. Dadurch ergeben sich Chancen für etablierte Produkte durch Individualisierung neue USPs zu schaffen und die Wettbewerbsposition entscheidend zu beeinflussen.

Fazit: Digitale Transformation ermöglich die Senkung von Prozesskosten, die Verbesserung von Vertriebserfolgen und die Individualisierung der Produktion durch Automatisierung, KI und Schnittstellen.  

Was passiert ohne die Digitale Transformation?

Der Digitale Wandel macht vor keiner Branche halt und entwickelt sich zum wichtigen, strategischen Wettbewerbsfaktor.

Langfristig verlieren Unternehmen, die offline bleiben, stetig Marktanteile. Das führt am Ende in die Unternehmensaufgabe oder Insolvenz. Sowohl kleine, als auch mittelständische und große Unternehmen müssen deshalb durch digitalen Wandel von Unternehmensstrukturen ihre Marktposition festigen.

Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ist also die Digitale Transformation. Der klassische Wettbewerb zwischen Unternehmen wird durch den Wettbwerb zwischen Geschäftsmodellen ersetzt. Digitaler Wandel agiert immer kundenzentriert: Kleine Convenience Vorteile können entscheidend für den Wettbewerb sein. Enger Kundenkontakt führt zu mehr Kundenverständnis führt zu höherem Umsatz: Durch Digitale Transformation hat Ihr Unternehmen die Chance, Kunden besser zu verstehen und gezielt mit passgenauen Produkten anzusprechen.

Fazit: Wer nicht digitalisiert, überlässt den Umsatz anderen. Digitale Transformation ist eine gelungene Symbiose von innovativer Technik und kundenzentriertem Marketing.

Digitalisierung vs. Digitale Transformation

Was ist Digitalisierung?

Auf den Punkt gebracht: Digitalisierung kopiert oder überträgt analoge Medien. Das heißt, innerhalb eines Unternehmens werden zum Beispiel Rechnungen oder Produkte digitalisiert. Um sie anschließend zu verarbeiten, speichern oder teilen. So digitalisieren sich traditionelle Unternehmen und vereinfachen umständliche Arbeitsprozesse.

Auch Automationsprozesse werden häufig unter dem Begriff Digitalisierung zusammengefasst, da durch die Digitalisierung zeitsparende Automationsprozesse realisierbar werden.

 

 

Was ist Digitale Transformation?

Die Digitale Transformation umfasst wesentlich mehr, als die Digitalisierung von Daten und Dokumenten. Der globale Markt und interne Unternehmensstrukturen verändern sich durch neue Technologien elementar. Digitale Transformation konzentriert sich auf Problemlösestrategien und die Vereinfachung von Prozessen durch Technik. Dabei arbeitet die Digitale Transformation immer kundenzentriert.

Was bedeutet Digitale Transformation für das eigene Unternehmen? Traditionelle Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich anzupassen. Dazu gehört, Geschäftsmodelle digital zu denken um sich im Wettbewerb gegen Digital-Player durchzusetzen.

Fleks. Adaptives Projektmanagement

Technologien verändern sich rasend schnell. Ihr Business verändert sich. Deshalb ändern sich Anforderungen an Projekte wie Websites oder Onlineshops, schon während der Umsetzung.

Das klassische Wasserfallmodell lässt dafür keinen Raum. Agiles Projektmanagement ist für viele Unternehmer schlecht kalkulierbar. Aus diesem Grund hat greenants. fleks als adaptive Methode entwickelt.

Das Big Picture als Grundlage entsteht als Ergebnis eines gemeinsamen Workshops mit den Projektbeteiligten. Danach beginnen alle Gewerke mit der Umsetzung. Die Kosten werden reduziert. Die Qualität steigt. Die Laufzeit wird verkürzt. Das funktioniert durch intensivere Kommunikation und kurze Entscheidungswege.

Gerne beraten wir Sie zum Einsatz von fleks für Ihr Projekt!

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Big Data & Analytics

Big Data: Daten aus verschiedenen internen und externen Quellen zusammenführen. Ihrem Kunden genau das zeigen, was er sucht. Im besten Fall noch bevor er selbst weiß, was er sucht. Mit Big Data mehr über Ihre Kunden erfahren und zielgerichtet beraten. Individualisiertes E-Mail Marketing, das als Beratung und nicht als Werbung empfunden wird. Big Data hat für Sie als Unternehmer viele Vorteile! 

Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl! Web Analytics bieten detaillierten Einblick in das Verhalten Ihrer Nutzer. greenants. nutzt diese Informationen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Dadurch werden unsere Websites mit der Zeit immer besser und immer genauer für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe optimiert. 

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