Wir rufen gerne zurück.
JETZT BERATEN LASSEN!

Sascha Feldmann
0221 / 999 680 00

SidePanel

Kontakt

kleine Websites, große Websites: TYPO3

Das Märchen von
Projektgröße und CMS Auswahl.

Es war einmal vor langer Zeit. Da lebte ein findiger Agenturinhaber. Der wollte am liebsten für große Unternehmen arbeiten und große Projekte abwickeln. Und deshalb erzählte er jedermann, dass sein Liebings-CMS TYPO3 gerade für sehr große Projekte ein wahres Wundermittel sei.

Richtig ist: TYPO3 ist performant genug für Projekte in nahezu jeder Größe. Und richtig ist auch, dass man für die Installation und Einrichtung eines TYPO3 Systems einen Entwickler braucht. Das unterscheidet TYPO3 von Blogsystemen wie WordPress und "kleineren CMS".

Falsch ist aber, dass TYPO3 so große Aufwände produziert, dass es nicht für kleine und mittelgroße Projekte geeignet ist. 

Natürlich verursachen Digitalprojekte Aufwände. Im besten Fall fließt das meiste davon in sinnige Konzeption, ein gutes UX Design und guten Content. Nicht zu vergessen in Suchmaschinenoptimierung.

Der Vorteil von TYPO3 ist, dass es skalierbar ist und auch bei großen Lasten wenig Ausfallzeiten zu erwarten sind. Der out-of-the-box Funktionsumfang ist für die meisten kleinen und mittelgroßen Projekte bereits vollkommen ausreichend. Durch Extensions kann das Enterprise CMS flexibel für jede Anforderung angepasst und erweitert werden.



Außen hui - Innen hui

Neben dem TYPO3 Frontend, kann auch das Backend angepasst und in bestehende Prozesse integriert werden. Das führt zu einer besseren User Akzeptanz. Gerade bei großen Projekten wird dadurch mittelfristig ein enormer Kostenvorteil erzielt.

Kostenfrei & Flexibel

TYPO3 ist kostenlos! Das CMS ist Open-Source. Das bedeutet, dass eine Vielzahl von Entwicklern, ohne Bindung an ein bestimmtes Unternehmen, gemeinsam an der Weiterentwicklung von TYPO3 arbeiten. Auch viele der Erweiterungen sind genau wie TYPO3 selbst Open Source und kostenfrei. 

TYPO3 basiert auf PHP. Dadurch kann es flexibel an den geforderten Funktionsumfang angepasst werden. Mit Typo Script gibt es eine einfache Programmiersprache, die speziell zur Konfiguration von TYPO3 entwickelt wurde. Es können gängige Datenbanken wie MySQL, Oracle, MariaDB und PostgreSQL verwendet werden. 

mehr über TYPO3

 

 

greenants. // Internetagentur

Feldmann, Mosbach GbR
Kieskaulerweg 19
51109 Cologne, Germany

+49 221 / 999 680 00

info@greenants.de

greenants. Hideaway
Luxemburger Str. 124-136
41. floor
50939 Cologne, Germany

greenants. Postbox
Scanbox #05517
Ehrenbergstr. 16a
10245 Berlin, Germany

Jetzt zu TYPO3
beraten lassen!

Kontaktformular

Erste Seite
Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.
Kontakt
Sie werden automatisch zur Kontaktseite weitergeleitet.