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Content Marketing
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Viele User wehren sich mittlerweile aktiv gegen Werbung, beispielsweise mit Plug-Ins wie Adblock und anderen Werbestoppern. Hier greift Content-Marketing, das sich grundlegend von klassischen Werbeformen unterscheidet.

Wichtig: Der Content sollte gute Qualität haben und gleichzeitig nicht überproduziert sein: Sieht Content zu sehr nach Werbung aus, wird der Nutzer ihn nicht konsumieren.

  • Kommunikation
  • Kundenbindung
  • Relevante Inhalte
  • Aktive Produktvermarktung

Content-Marketing setzt auf lesenswerte und kundengeleitete Inhalte. Im Mittelpunkt stehen nützliche Informationen oder Unterhaltung, angepasst an die Zielgruppe des Unternehmens. Deshalb ist Content-Marketing Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation ohne Sales-Anspruch.

Zum Content-Marketing gehören beispielsweise Tutorials, Podcasts und Blogbeiträge. Diese werden auf der Website oder den Social Media Kanälen des Unternehmens veröffentlicht.

Alles Marke, oder was?

Anders als traditionelle Werbung hat Content-Marketing nicht primär das Ziel, zum aktiven Kauf anzuregen, sondern durch die bereitgestellten Inhalte Interaktion und Kommunikation zu fördern. Kurzfristig wird so eine höhere Reichweite erzeugt, es werden neue Websitenbesucher generiert und die Interaktion mit der Zielgruppe gestärkt.

Langfristig werden Follower zu Markenbotschaftern. Es werden entscheidende Learnings zur Verbesserung von Produkten und Servicequalität gewonnen. Deshalb ist es durchaus legitim Contentmarketing als langfristige, verkaufsfördernde und markenbildende Marketingmaßnahme einzustufen.

 

 

 

Content-Marketing = Social Media #?!?

Content-Marketing ist oft eng mit Social Media verknüpft. Dennoch dürfen die Begriffe nicht synonym verwendet werden. Social Media ist lediglich einer der Kanäle, über den Content publiziert werden kann. Ein wichtiger, aber längst nicht der einzige.

Viel mehr sollte Content Marketing die inhaltlichen Leitplanken für eine Multi-Channel Marketing-Strategie vorgeben. Im besten Fall wird Content-Marketing in das Kampagnendesign integriert. Dadurch wird die Zielgruppe auf allen Kanälen mit verwandten Themen versorgt. Der Effekt ist dabei in der Regel kumulativ. Denkbar sind alle Marketing-Kanäle: POS, Print, E-Mail, Website, Blog, Social Media. Alles ist möglich.

 

 

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